Freitag, 8. März 2013

Servicemarketing für Einsteiger

Neulich bei Anmeldung zum Babyschwimmen:

Die Internetseite sowie die am Eingang ausgelegten Flyers bieten Babyschwimmen an Mo, Mi und Freitag mehrmals am Tag, zu unterschiedlichen Zeiten.

- Hallo, ich würde uns gerne zum Babyschwimmen anmelden. Können wir schon diesen Freitag kommen?
- Am Freitag bitte nicht ! Dieser Kurs, der ist..... Schaut zur Seite...
- ist was?
- Na ja, wir versuchen diesen Kurs auslaufen zu lassen, wenn keine Nachfrage da ist
- Na gut, können wir dann nächsten Montag kommen?
- Am Montag ist OK - aber bitte nicht den Kommenden.
- Am Mittwoch?
- Nee, ist schon voll. Wieso können Sie nicht bis übernächste Woche warten?
 - KANN ICH NICHT!!!!
- Na gut..... schmaaaaale Lippen.... Kommen sie dann am Mittwoch...

So einfach geben wir uns nicht geschlagen. Habe am nächsten Tag noch mal angerufen, taktisch zuerst gefragt, ob der Kurs morgen (am Freitag) stattfindet, und nachdem die Dame gesagt hat  - ja, habe ich gefragt, ob ich kommen kann. Habe ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt, dass ich sooooooo gerne öfter kommen möchte, und ich bin hier nur zu Besuch, und werde bald geräuschlos verschwinden und überhaupt...
"Na gut, kommen Sie..."
Jetzt gehen wir Mttwochs und Freitags und an beiden Kursen sind jeweils 4 Babies dabei :-) Sowie auch in den Kursen unmittelbar davor und danach.



Gestern im Blumenladen:

Einige süße Sachen dabei, kann mich aber nicht entscheiden - entweder sind die Blumen frisch und frühlinglich, aber das drum rum kitschig, oder umgekehrt - der Topf & Co schön, die Blumen irgendwie trist.
Bin gefühlt ca. 20 Mal im Laden herumgelaufen, die Verkäuferin schaut mich etwas angespannt an.
"Kann ich Ihnen helfen?" wär vielleicht ein guter Anfang gewesen, aber was soll's, ich bin ein großes Mädchen, kann mir selbst Blumen aussuchen.
Ich dreh mich zur Verkäuferin und sage mit einem Zwinkern: "keine Sorge, es kann sich nur um Stunden handeln".
Die Dame, erschrocken: "Aber um 7 machen wir hier zu!!"

Uhrzeit: 18:45.
Ich suche weiter, die Dame würdigt mich keines Blickes und fängt an die Pflanzen zu räumen. Dabei stehen einige Pflanzen direkt auf dem Boden.
Ich werde fündig, dreh mich fröhlich zur Verkäuferin und sage :"So! Jetzt habe ich was!". Dabei schiebe ich leicht eine Pflanze, die vor mir steht, vielleicht um 2 cm.
Was sagt die kundenorientierte Dame? "Ach, da haben Sie was schönes rausgesucht"? - nein.
"Kommen Sie her, ich pack es für Sie ein"? - nein.
"Passen Sie auf andere Pflanzen, ja??!!"



 

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